Abschlussfest des Schulprojektes
 „Pflanzenöl als Kraftstoff, aus und für unsere Region"

30. Juni 2006

Pflanzenöl als Kraftstoff

Bei einem Abschlussfest in der Aula der Adolf-Gänshirt-Schule Eichstetten präsentierten Schüler/innen des Gymnasiums Kenzingen, des Gymnasiums Denzlingen, der Hauptschule Eichstetten, des TG Emmendingen und der Gertrud-Luckner-Berufsschule Freiburg ihre Projekt-Ergebnisse zum Thema "Kraftstoffalternativen".

Dieses schul- und schulartübergreifende Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Demeterhof Hiß Eichstetten und dem Maschinen- und Betriebshilfsring Breisgau e.V. durchgeführt. Ca. 70 Gäste – darunter der Landtagsabgeordnete Gundolf Fleischer und der Eichstetter Bürgermeister Michael Bruder - waren erschienen und wurden von Melanie Esslinger und Damaris Kromer charmant durch den Nachmittag geführt.

Eine extra erstellte Homepage „Kraftstoffalternativen“ wurde ebenso vorgestellt wie ein eigens eingerichtetes Forum. Präsentationen von Schüler/innen befassten sich mit der Nutzbarkeit von Pflanzenölen. Da ging es um neue Chancen für den Energiebedarf durch Pflanzenöl, die Entwicklung des Energieverbrauchs und seine belastenden Folgen und um die begrenzten Erdölvorräte. Auch die Wachstumsfaktoren der Ölpflanzen und die chemischen und physikalischen Eigenschaften von Pflanzenölen waren von Projektgruppen untersucht worden. Ein weiterer Aspekt waren Kostenkalkulationen, Machbarkeitsüberlegungen und Bedarfsanalysen bezogen auf den Demeterhof Hiß. Schließlich wurde über Motorentechnik und die technische Umsetzung referiert.
Manfred Breisacher

weitere Fotos | Homepage Kraftstoffalternativen | Forum | Schulauswahl | zurück