Seite drucken
Gemeinde Eichstetten

Streitende Knaben

Die Bronzeplastik „Streitende Knaben“ (1895) des Berliner Bildhauers Arthur Lewin-Funcke (1866-1937) kam durch eine Erbschaft nach Eichstetten. Ein hier lebender Enkel des Künstlers vereinbarte mit der Gemeinde: Der Bauhof stellt die Figur am Rande des St.-André-Platzes dauerhaft auf, der Eigentümer stellt sie als Dauerleihgabe zur Verfügung. Nach seinem Tode geht die Skulptur in den Besitz der Gemeinde über. Die Figur schmückt seit April 2019 den Platz vor der Zehntscheuer. Eine Haustafel (PDF-Datei) enthält Informationen über den Künstler und sein Werk, das er im Alter von 29 Jahren geschaffen hatte. Er gewann damit damals ein Stipendium für ein Jahr Weiterstudium in Rom (Rompreis).

http://www.eichstetten.de//freizeit-kultur-tourismus/kultur-natur/streitende-knaben