Gemeinde Eichstetten

Kinderschule, Altweg 43

1900 kaufte Reinhard Schmidt, der selber keine Kinder hatte, im Altweg einen Acker als Bauplatz und errichtete dort ein Haus für die Versammlungen der Evangelischen Gemeinschaft und für die Kinderschule. Am 05.05.1901 konnte das Haus eingeweiht werden. Man bat in Nonnenweier um eine Schwester für die Kinderschule. Es kam Schwester Marie und, weil sie die Arbeit nicht alleine bewältigen konnte, 1905 noch Schwester Christiane Winter hinzu.

Obwohl die Kinderschule von der Gemeinschaft unterhalten wurde, nahm sie auch Kinder von Nichtmitgliedern auf. Doch war der Bedarf in dem großen Ort, wo meist beide Eltern und auch die älteren Kinder in der Landwirtschaft arbeiteten, damit nicht gedeckt. Deswegen entschloß sich die politische Gemeinde 1902, zusammen mit dem geplanten neuen Schulhaus in der Endinger Strasse eine neue, weitere Kinderschule zu bauen. 1937 traten die beiden Schwestern Marie und Christiane nach über 30 Jahren Dienst im Altweg in den Ruhestand. Von St. Chrischona wurde als Nachfolgerin Schwester Käthe Lösch zugeteilt, die dann bis 1949 ihren Dienst in Eichstetten tat, bevor sie von Schwester Martha Jäger abgelöst wurde.

Zu Beginn der 80er Jahre wurden von den Behörden gegen den weiteren Betrieb der Kinderschule im Altweg Bedenken erhoben, weil im selben Raum die Versammlungen der Landeskirchlichen Gemeinschaft stattfanden. Nun lief alles auf eine Neuorganisation der Kinderbetreuung hinaus. Die politische Gemeinde errichtete im Einvernehmen mit der Kirchengemeinde im Längental den heutigen Kindergarten, welcher am 08.01.1986 eröffnet wurde.